<! – Google Analytics Global site tag without Cookies – > <! – End Google Analytics – >

Wie der Valentinstag 2021 zur Bedrohung für den Blumenhandel wurde

Der Valentinstag ist für Blumenhändler normalerweise einer der umsatzstärksten Tage des Jahres. In diesem Februar konnten wir uns nicht so richtig darüber freuen – waren wir doch mit einer ganz anderen Problematik beschäftigt.

Schneemassen bedrohen Gewächshausdächer

Durch die enormen Schneemassen, die uns das Tief Tristan Anfang Februar beschert hat, haben sich nicht nur viele Kunden den Weg zu unserem Hofladen gespart. Zu allem Überfluss sind durch das Gewicht des Schnees an unseren Gewächshäusern insgesamt mehr als 500 Scheiben zu Bruch gegangen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro.

Kein Wunder, dass das Glas nachgibt – ist es doch ein äußerst ungleicher Kampf. Zwischenzeitlich lag eine bis zu zwei Meter dicke Schneeschicht auf den Dächern unserer Gewächshäuser. Die schützenden Scheiben hingegen sind nur vier Millimeter dick. „Natürlich haben wir Dächer geräumt. Aber das war nur begrenzt von außen möglich“, berichtet Heiner Schwagmeier im Gespräch mit dem Herforder Kreisblatt. Schneebruch gibt es natürlich immer wieder mal, „aber in dieser Dimension habe ich es noch nicht erlebt.“

Rosen und Tulpen mögen keine Kälte

Es ist aber weniger der Schaden an den Scheiben selbst, der dem Geschäftsführer zu schaffen macht. Wirkliche Sorgen macht er sich um die Pflanzen unter den Glasdächern seiner Gewächshäuser. Wenn die Rosen und Tulpen nur für wenige Minuten den Minustemperaturen ausgesetzt werden, gehen sie ein. Damit nicht die gesamte Ernte buchstäblich unter den Schneemassen begraben wird, muss jedes Loch sofort mit Holzplatten geschlossen werden. So ist in dieser heiklen Situation eine regelmäßige Kontrolle der Dächer zwingend notwendig – zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Mittlerweile ist der ganze Schnee fast überall geschmolzen – und wir konnten die Ernte erfolgreich durch diesen kurzen, aber heftigen Spätwinter bringen. In Kürze beginnt wieder die Rosensaison. Wenn Sie also das erfolgreiche Ergebnis unserer Rettungsaktionen der vergangenen Wochen begutachten wollen, freuen wir uns auf Ihren Besuch in unserem Hofladen!